Ich “spiele” Schach im wahrsten Sinne des Wortes, während die anderen, die wirklichen Schachspieler, Schach “ernsten”, um ein verwegenes neues Wort in die deutsche Sprache einzuführen.

Stefan Zweig “Die Schachnovelle”

Ich “ernste” Schach seit über 40 Jahren. Als jugendlicher und studentischer Vereinsspieler errang ich mehrere Meisterschaften und Turniererfolge auf lokaler und regionaler Ebene und spielte für meinen Heimatverein in der Oberliga (seinerzeit die vierthöchste deutsche Spielklasse). Damals war Schach noch analog, die Uhren hatten Plättchen, Chessbase lief nur auf ATARI-Computern und das nationale Ratingsystem hieß nicht DZW sondern INGO (keiner wusste warum).

Mit dem Einstieg in das Berufsleben endete meine Schachlaufbahn over the board. Normales Vereinsschach ist ein zeitaufwändiges Hobby und mit einem flexiblen Zeitmanagement schwer zu vereinbaren. Ich spielte noch weiter etwas Fernschach im vor-digitalen Zeitalter (ja, mit Postkarten).

Mitte der 2010er Jahre entdeckte ich Online-Schach für mich. 2017 errang ich den Titel eines Arena Grand Masters in der FIDE Online Arena (die damals noch von Premium Chess betrieben wurde). Auch meine Fernschach-Aktivitäten nahm ich nun online bei Turnieren der ICCF (International Correspondence Chess Federation) wieder auf (dabei übersah ich zunächst eine kleine Änderung im Regelwerk, nach der bei ICCF-Turniere inzwischen die Benutzung von Schach-Engines erlaubt war, und verlor in meinem Comeback-Turnier 12 von 14 Partien).

Ich erkundete nahezu alle Online-Schachportale und veröffentlichte meine Erfahrungen und Eindrücke in dem bislang einzigen Buch zum Thema: “Online-Schach für Amateur- und Hobbyspieler” (aktuell in der 3. Auflage).

Seit August 2022 ist Chess.com (die weltgrößte Schach-Plattform) das Zentrum meiner Aktivitäten als Online-Schachspieler und Streamer.

Unter dem Nickname “MoritexChessTV” spiele ich vorwiegend Schnellschach (Blitzschach nur mit Inkrement). Unter dem Motto “Schach verstehen mit 15+10” streame ich relativ regelmäßig live gespieltes Online-Schnellschach. Wegen meiner Vorliebe für die Bird-Eröffnung 1.f2-f4 werde ich von der Community gerne auch als “Der Feuervogel-Mann” bezeichnet.

Die Bird-Eröffnung ist auch Thema eines Schach-Projektes, das ich unter dem Titel “Der Flug des Feuervogels” auf Patreon betreibe. Ein weiteres eröffnungstheoretisches Projekt beschäftigt sich mit The Dark Knight System (oder 1… Sc6 gegen fast alles).

Darüber hinaus produziere ich weitere Schach-Videos und veröffentliche diese auf Youtube.