Das Projekt “The Dark Knight Rises” umfasst die Darstellung und Analyse von Varianten (die Theorie), das Zusammenstellen von Partien (die Praxis) rund um The Dark Knight System (1… Sb8-c6 gegen fast alles), ergänzt um erläuternde Videos.

Für das Projekt nutze ich meine Patreon-Seite als zentrale Anlaufstelle für interessierte Schachfreunde. Von dort aus hat man als Patron Zugriff auf die Projektdatenbanken und neue Videos (Previews und Exklusiv-Veröffentlichungen). Die Post-Technik von Patreon erlaubt mir auf unkomplizierte Weise Updates und Neuerungen in welcher medialen Form auch immer vorzunehmen. Das scheint mir passend für ein work in progress zu sein, als das ich meine Schach-Projekte ansehe.

Die Projekt-Datenbanken liegen in Form von Chessbase-Cloud-Datenbanken vor. Dafür benötige ich selbst Chessbase, die Nutzer aber nicht. Nicht einmal der kostenlose Chessbase-Reader ist notwendig. Die Datenbank liegen in der Chessbase-Cloud und können per Direkt-Link im Browser geöffnet und genutzt werden. Ein vorheriger Download in ein Schach-Datenbankprogramm ist nicht erforderlich.

Das Patreon-System basiert auf kostenpflichtigen sogenannten Patronaten, quasi Monatsabos. Ein für den Patron kostenloses, etwa durch Werbeeinblendungen finanziertes Modell gibt es nicht. Dafür habe ich aber eine 7-tägige kostenlose Probemitgliedschaft eingerichtet.